Cafeteria-Check (Nutzen)

Die Idee

In Schulen wird jeden Tag Essen für Schüler*innen und Angestellte verkauft. Das Angebot reicht von belegten Brötchen bis hin zu gekochten Mahlzeiten. Die Frage wie suffizient die angebotenen Gerichte sind, steht dabei selten im Fokus. 

Allerdings gibt es etliche Orientierungshilfen für entsprechende Anpassungen auf dem Speiseplan, u. a. regionale und saisonale Produkte, wenig Fleisch, keine Verschwendung. Wisst ihr bereits, inwieweit es an eurer Schule möglich ist, sich an diesen Punkten zu orientieren? Wie könntet ihr das überprüfen?

Eine spannende Möglichkeit ist eine gemeinsam erstellte Checkliste. Nehmt dafür eure Cafeteria unter die Lupe. In eurer Checkliste sammelt ihr anschließend alle Antworten. Am Ende wertet ihr sie gemeinsam aus und schreibt eure Ergebnisse auf. Vielleicht könnt ihr auch einige Verbesserungsvorschläge formulieren, die ihr anschließend gemeinsam mit der Checkliste einer Lehrkraft übergebt.

Jetzt seid ihr dran: Führt einen Cafeteria-Check durch.

© Jonathan Borba, Unsplash

Vorbereitung

Hier ist eine kurze Checkliste mit Aufgaben, die ihr für diese Idee bearbeiten müsst: 

  1. Absprache mit eurer Cafeteria oder Mensa: Stellt Mitarbeiter*innen der Kantine und einer Lehrkraft eure Idee vor und bittet sie um Unterstützung. Beachtet natürlich alle Regeln der Kantine. 
  2. Checkliste entwickeln: Schaut euch den Beitrag zur Ernährung auf unserer Plattform an und recherchiert zusätzlich im Internet. Was sind geeignete Maßnahmen für eine suffiziente Ernährung. Sammelt dazu gemeinsam Fragen, wie bspw.: 
    • Welche Gerichte gibt es?
    • Besteht es ein fleischloses Angebot?
    • Woher bekommt die Cafeteria ihre Lebensmittel?
    • Gibt es lokale Lieferanten?
    • Was passiert mit den unverkauften Menüs?
    • Gibt es Rabattaktionen oder Ähnliches am Ende des Tages, mit denen Lebensverschwendung vermieden werden soll? 
    • Wie viel wird weggeschmissen?
    • Wann und was wird weggeschmissen?
    • Was wird am Kiosk am häufigsten gekauft?
  3. Antworten finden: Überlegt euch Möglichkeiten, wie ihr eure Fragen überprüfen könnt und Antworten findet. Ihr könnt z. B. beobachten, was eure Mitschüler*innen am häufigsten bestellen und eine Strichliste erstellen oder eine/n Mitarbeiter*in der Kantine befragen. 
  4. Bewertung: Überlegt euch, wie ihr eure Ergebnisse auswerten könnt. Eine Möglichkeit könnte sein, dass ihr z. B. Schulnoten vergebt, bei der eine 1 aus eurer Sicht sehr gut ist und eine 6 sehr schlecht.  
  5. Auswertung: Wertet eure Untersuchung aus und schreibt auf, was ihr aus eurem Cafeteria-Check gelernt habt. Welche Ergebnisse habt ihr bekommen?
  6. Entwickelt Lösungen: Überlegt euch Empfehlungen, was besser sein könnte. Benennt auch Punkte, die ihr bereits gut findet.  
  7. Ergebnisübergabe: Gebt euer Ergebnis und die erstellte Checkliste einer Lehrkraft. 

Durchführung

Beachtet, dass beim Umgang mit Lebensmitteln Hygiene besonders wichtig ist und aus diesem Grund viele besondere rechtliche Regeln bestehen. Sprecht daher grundsätzlich euer Vorgehen mit Mitarbeiter*innen der Kantine, Mensa oder Cafeteria ab. 

Nachbereitung

Macht euch Gedanken zur eurer Aktion und haltet die wichtigsten Eindrücke fest: 

  1. Was habt ihr für euch aus der Aktion mitgenommen und gelernt?
  2. Verfolgt die weitere Entwicklung und schaut, ob eure Empfehlungen aufgenommen werden.